Anmerkung Kulturförderung

Evaluation Kulturförderrichtlinien

Sehr geehrter Herr Landrat Theo Melcher,

die Fraktion BÜNDNIS 90/Die Grünen hat folgende Anmerkungen und Evaluationsvorschläge zur Überarbeitung der Kulturförderrichtlinie:

Die Kulturförderrichtlinien sollen kompatibel sein zu den Richtlinien des Landes. Nur so können Kulturschaffende auf Landesförderung zurückgreifen.

Die Kulturförderrichtlinien sollen so formuliert werden, dass nicht nur Veranstaltungen sondern auch Initiativen und Konzepte gefördert werden.

Beispiel für einen Aspekt der Förderrichtlinien:

Der Kreis fördert eigene Projekte, die die kulturelle Infrastruktur weiterentwickeln und sichern.

Darüber hinaus behalten wir uns bei einer Beibehaltung der bisherigen Förderungen (institutionell, Veranstaltungen) vor, einen Antrag zur Förderung des Vereins MuT Sauerland e.V. zu stellen. Der Verein MuT Sauerland e.V. mit dem angeschlossenen Schrabbenhof hat als vielfältige Kulturinstitution über die vergangenen Jahre eine überregionale Bedeutung gewonnen und sollte Teil einer institutionellen Förderung im Kreis Olpe werden.

Für die Fraktion

Fred Josef Hansen