Anfrage Zugverkehr

Anfrage zur kommenden Ratssitzung

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Jarosz,

zur kommenden Ratssitzung stellt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen folgende Anfrage:

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2021 soll das Gemeindegebiet von einem IC (IC34) durchquert werden. Der Zug fährt von Frankfurt bis nach Münster und hält in Lennestadt Grevenbrück, Lennestadt-Altenhundem und Kreuztal jedoch nicht an unseren Bahnhöfen in Welschen-Ennest oder Kirchhundem. Generell ist die Erweiterung des Zugverkehrs eine erfreuliche Nachricht. Hiermit geht jedoch eine Einschränkung einher. Der bisher einstündlich verkehrende RE16, der die Haltestelle Welschen-Ennest anfährt, soll nur noch in einem Zwei-Stunden-Takt fahren. Somit entfällt für Pendler, wozu ebenfalls Mitarbeiter von ansässigen Unternehmen oder Studenten der Uni Siegen gehören, der Halt in Welschen-Ennest im stündlichen Rhythmus. Eine wichtige Komponente für die Attraktivität der Gemeinde, die uns im Vergleich zu den umliegenden Kommunen in ein schlechtes Licht rückt.

Wer ist Entscheidungsträger bei der Fahrplangestaltung und besteht seitens der Verwaltung Kontakt dorthin?

Hat die Gemeinde Kirchhundem Einflussmöglichkeiten auf den Fahrplan im Gemeindegebiet?

Mike Warnecke

Quellen: