Antrag Förderung E-Mobilität

Antrag: Förderung E-Mobilität

Sehr geehrter Herr Landrat Theo Melcher,

Kreistagsfraktion Olpe

Die Fraktion B90/Die Grünen im Kreistag Olpe stellt folgende Antrag zur nächsten Sitzung des Kreistages am 14.3.22:

Antrag:

Der Kreis Olpe richtet eine Förderung zum Ausbau der E-Mobilität ein. Gefördert werden soll unter anderem der Bau von öffentlichen Ladesäulen am Arbeitsplatz und an öffentlichen Einrichtungen. Für diese Förderung wird bis auf weiteres ein Haushaltsansatz von 250.000 Euro bereitgestellt.

Die E-Mobilität wird den CO2-starken Verkehrssektor in naher Zukunft zumindest übergangs- weise klimaschonender gestalten. Bisher ist der Kauf von E-Autos jedoch durch die schwache Zahl an öffentlichen Ladesäulen im Kreis Olpe wenig attraktiv. So erreichen Nutzer von E-Autos in der Gemeinde Kirchhundem zwei öffentliche Ladesäulen. Bigge Energie spricht im gesamten Kreisgebiet von 34 öffentlichen Ladesäulen. Bei einer durchschnittlichen Ladezeit von zwei bis vier Stunden und ca. 90.000 zugelassenen Autos im Kreis Olpe (Stand 1.1.2020) kann selbst ein Laie errechnen, dass E-Mobilität als Zukunftstechnologie damit eher verhindert als attraktiviert wird. Sicherlich wird die E-Mobilität nicht alle 90.000 Autos ersetzen. Allerdings ist der Trend zu elektrischer Mobilität eindeutig. Die Zulassungszahlen haben sich in den letzten zwei Jahren etwa vervierfacht. Und der Kreis Olpe als Autohochburg ist da keine Ausnahme. Deshalb ist hier dringend ein beschleunigter Ausbau von Ladesäulen und eine allgemeine Förderung der E-Mobilität nötig. Der Straßenverkehr muss genauso wie andere Bereiche des Lebens schnellstmöglich klimaneutral werden, ist er doch für ca. 18% der CO2 Emissionen verantwortlich.

Mit freundlichem Gruß Für die Fraktion

Fred Josef Hansen