Antrag Bürgerwindpark

Antrag zur Ratssitzung

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Jarosz,page1image41890752

zur nächsten Ratssitzung stellt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen folgenden Antrag:

1. Die Verwaltung prüft die finanziellen und rechtlichen Möglichkeiten für einen Bürgerwindpark in der Hand der Gemeinde und/oder der Bürger.
  2. Die Verwaltung startet einen Aufruf an interessierte Bürger sich für eine gemeinsame Ausarbeitung eines Bürgerwindparks bei der Gemeinde zu melden.

Begründung:

Aus unterschiedlichen Teilen der Gemeinde werden die Rufe nach einem echten Bürgerwindpark lauter. Allen Bürgerinnen und Bürgern ist bewusst, dass wir um den Bau von Windkraftanlagen nicht mehr herum kommen. Warum sollten wir also statt einer unsicheren Planung mit der Ausweisung von Windvorrangzonen nicht den Bau eines eigenen Windparks prüfen? So können sich Bürgerinnen und Bürger ebenso beteiligen, wie die Gemeindeverwaltung, die heimischen Unternehmen und falls nötig auch die vielen Investoren, die bereits Schlange stehen. Bei einem Austausch auf Augenhöhe können wir darüber hinaus Gemeinsamkeiten finden und im Idealfall vielen Gerichtsverfahren aus dem Weg gehen.

Mike Warnecke