Verein Klima und Energiemanagement
Sehr geehrter Herr Landrat Melcher,
sehr geehrte Fraktionsvorsitzende,
Hiermit möchten wir uns recht herzlich für die prompte Beantwortung unserer Fragen zur Vereinsgründung Verein zum Klima und Energiemanagement im Kreis Olpe durch die Verwaltung bedanken. Sie war uns zur Meinungsbildung in der Fraktion sehr hilfreich.
Nach intensiven Diskussionen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die von Ihnen geplante Vereinsgründung, besonders in der Form wie sie im Satzungsentwurf beschrieben wird, deutlich zu kurz springt.
Wir haben deshalb einen eigenen Satzungsentwurf, auf Grundlage Ihrer Vorarbeit, erstellt und werden ihn in der Kreistagssitzung beim Top zur Abstimmung bringen. Damit liegt ein alternatives Modell zur Vorlage der Kreis verwaltung vor.
Zusammenfassend kann man sagen, dass sich folgende wesentliche Unterschiede in unserem Entwurf finden:
Unser Entwurf sieht ein gleichberechtigtes Zusammenwirken von Vertretern aus Politik, Fraktionen, Wirtschaft Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Verbänden und den Kommunen auf Augenhöhe vor.
Wir sehen eine größere Breite und Handlungsspielräume für den Verein vor. Dies insbesondere bei Förderprogrammen und Umsetzung von Projekten.
Wir haben die Beitragsstruktur an die Verhältnisse im Kreis Olpe angepasst.
Der Verein soll als richtig erkannte Maßnahmen auch gegen eine wie von Ihnen geplante strukturelle Mehrheit der Kommunen benennen und umsetzen können. Unser Entwurf sieht die Beteiligung, aber nicht die Dominanz der Kommunen vor.
Damit folgt unser Entwurf dem Spirit und des von Ihnen so hochgelobten Vereins im Kreis Steinfurt.
Mit freundlichem Gruß
Für die Fraktion
Fred Josef Hansen
Artikel kommentieren