Einrichtung einer Willkommensagentur

Antrag: Einrichtung einer Willkommensagentur für den Kreis Olpe

Sehr geehrter Herr Landrat Melcher,

wie im Ausschuss für Umwelt und Kreisentwicklung angekündigt beantragt die Fraktion B90/Die Grünen im Kreistag Olpe hiermit die Einrichtung einer Willkommensagentur.

Anlässlich der Diskussion um den Ärztemangel im Kreis Olpe ist immer wieder die Frage aufgetaucht, ob wir den jungen Ärzten ein adäquates gesellschaftliches, berufliches und soziales Umfeld bieten können, in dem sie sich wohl fühlen. Angesichts der zu erwartenden dramatisch sinkenden Einwohnerzahlen im Kreis erscheint eine Lösung des Problems des Zuzugs insgesamt noch dringender.

Als Ergebnis der Diskussion im Kreistag um Hausärzte haben wir für uns notiert, dass offensichtlich die Schwelle für ein Kennenlernen des Kreises Olpe und seiner Menschen sehr hoch ist. Dies gilt nicht nur für Hausärzte, sondern lässt sich auf alle anderen gesellschaftliche Zusammenhänge, – quasi als Blaupause -, übertragen. Insbesondere auch für ortsfremde Fachkräfte und zuzugswillige junge Familien.

Wir beantragen deshalb auf die Tagesordnung des Kreisausschusses folgenden Antrag zu setzen:

Einrichtung einer Willkommensagentur

Beschlussvorschlag:

Der Kreis Olpe richtet eine „Willkommensagentur“ ein, die alle Menschen insgesamt, Ärzte, Fachkräfte und junge Familie im Speziellen im Kreis Olpe willkommen heißt. Die Willkommensagentur soll Schwellen im beruflichen Umfeld, im Wohnumfeld und in der Gesellschaft abbauen. Sie soll dabei helfen den Kreis insgesamt kennen und lieben zu lernen. Die Willkommnensagentur wird mit eigenem Personal und Sachkosten ausgestattet.

Erläuterung:
Die Einrichtung soll mit geeigneten Partner geschehen. Über Partnerschaften und die Finanzierung sollte mit der Regionalagentur, der IHK, der Handwerkskammer, der Ärztekammer, den Krankenkassen und Krankenhäuser und anderen Interessierten verhandelt werden. Mögliche Fördermittel sind selbstverständlich mit einzuplanen.

Aufgaben: (nicht abschließend)
– Kontaktaufnahme mit neu Zugezogenen,
– Kontaktaufnahme mit Zuziehwilligen
– Werbung für den Kreis Olpe in erfolgversprechenden Gebieten
– Kontaktvermittlung zu Fachkräften in Universitäten und Fachhochschulen.
– Organisation von Treffen: untereinander, mit Vereinen, Unternehmen, Einrichtungen, Verwaltungen
– gemeinsamer Besuch von Veranstaltungen
– Hilfe bei der Wohnungssuche
– gemeinsames Erkunden von Städten und Kommunen
– Kontakte zu Multiplikatoren knüpfen
– Kontakte zu Menschen mit ähnlichem Hintergrund, die schon im Kreis wohnen.
– usw.

Eine weiterführende Begründung wird mündlich in der Sitzung erfolgen.

Fred Josef Hansen