Anfrage zur Ortung von ÖPNV

Ist es aus Sicht der Kreisverwaltung sinnvoll, eine App für unseren Kreis zu entwickeln, die es Nutzer*innen des ÖPNVs ermöglicht, u. a. den Standort ihres Busses anzeigen zu lassen?

Der Anfrage liegen folgende Überlegungen zu Grunde:

Eine solche Anwendung ist technisch möglich und könnte für den Kreis Olpe entwickelt werden. Dazu müsste allerdings eine Schnittstelle zwischen den ÖPNV-Betreibern und der App/Funktion geschaffen werden, damit die Bus-Standorte in Echtzeit an die Nutzer*innen weitergegeben werden können. Zudem müssten die Busse mit GPS-Trackern ausgestattet werden, um ihren Standort kontinuierlich erfassen zu können.

Es gibt bereits einige Unternehmen, die solche Lösungen für den öffentlichen Nahverkehr anbieten. Die Implementierung einer solchen Anwendung erfordert jedoch eine Investition in die entsprechende Infrastruktur und Software, was für kleinere Verkehrsunternehmen möglicherweise eine Herausforderung darstellen kann.

Insgesamt kann eine solche Anwendung jedoch dazu beitragen, die Nutzung des ÖPNVs attraktiver zu machen und somit den Verkehr in der Region zu entlasten.