Anträge Haushalt 2022

Anträge der Fraktion Bündnis90/Die GRÜNEN der Gemeinde Wenden zur Ratssitzung am 22.12.2021

Antrag 1 und 2 bitte an den Fachausschuss überweisen

1.Der Gemeinderat fasst den Grundsatzbeschluss:

Bei Investitionen in Energieanlagen (Heizung, Strom) bei den Gebäuden der Gemeinde Wenden ist zukünftig sicherzustellen, dass die Erzeugung der Energie ausschließlich aus erneuerbaren Quellen erfolgt. Des Weiterem ist sicherzustellen, dass bei Neubauten oder Anbauten nachhaltige Baustoffe und Ausstattungen zur Anwendung kommen und das Bauvorhaben insgesamt möglichst klimaneutral ist. Ist dies nicht möglich, ist der Rat mit einer Begründung zu informieren.

2. Da eine rechtsfehlerfreie Windkraftplanung nahezu ausgeschlossen ist, beantragen wir: Die Vorrangzonen für Windenergie werden aufgehoben.

3. Für die Beschaffung der neuen Schutzkleidung der Feuerwehrangehörigen wird der Haushaltsansatz von 90.000,-€ auf 150.000,-€ erhöht.

4. Die Verwaltung prüft, ob neben den bereits Fair beschafften Getränken und Kaffee in Zukunft auch Schuhe oder Kleidung z. B. für den Bauhof oder sonstige Güter bzw. Gegenstände Fair beschafft werden können.

5. Zur Umsetzung von Klimaschutz- und Klimafolgeanpassungsmaßnahmen werden 100.000,- € pauschal in den Haushalt eingestellt und jährlich fortgeführt.

6. Die im Bebauungsplan in Hünsborn „An der Wahre“ geplanten Reihenhausprojekte mit 6 bzw. 4 Einheiten werden im Jahre 2022 öffentlich ausgeschrieben.