Jüdisches Leben im Kreis Olpe

Antrag: Jüdisches Leben im Kreis Olpe

Sehr geehrter Herr Landrat Melcher,

Die Fraktion B90/Die Grünen im Kreistag Olpe stellt folgenden Antrag:

Beschlussvorschlag:
Der 16. September, Jom Kippur, wird als Tag des jüdischen Lebens im Kreis Olpe mit einer Veranstaltung begleitet. Darüber hinaus wird am Kreishaus die israelische Flagge gehisst.

Jom Kippur, der höchste jüdische Feiertag, ist Menschen in Deutschland kaum bekannt. Den Tag der Versöhnung sollten jedoch auch Christen, Muslime und Anhänger jeder anderen Religion als Chance nutzen, das jüdische Leben in Deutschland besser kennenzulernen. Jüdisches Leben ist im Kreis Olpe in der Öffentlichkeit fast nicht existent. Deshalb brauchen wir umso drängender eine Auseinandersetzung mit einer Religion, die uns schon viele tausend Jahre begleitet. Eine Veranstaltung mit unterschiedlichen Akteuren aus der deutsch-jüdischen und christlich jüdischen Zusammenarbeit am höchsten jüdischen Feiertag ist daher nur die logische Schlussfolgerung.

Das Erstarken rechtsextremer und antisemitischer Kräfte zeigt eine zunehmende anti-jüdische Haltung, der sich alle demokratischen Parteien im Kreistag Olpe entschieden entgegenstellen müssen. Deshalb sollte zusätzlich zu einer Veranstaltung die israelische Flagge, als Vertretung für jüdisches Leben, am Kreishaus gehisst werden.

Wir hoffen mit diesem Antrag auf breite Zustimmung und Signalwirkung in andere Kreise und Kommunen, auf dass sich jüdisches Leben auch im Kreis Olpe willkommen fühlt.

Für die Fraktion

Fred Josef Hansen