Cybersicherheit in der Kreisverwaltung

Anfrage Cybersicherheit in der Kreisverwaltung

Sehr geehrter Herr Melcher,

die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Kreistag Olpe stellt folgende Anfrage:

Die Cyberattacke auf die Kreisverwaltung Anhalt-Bitterfeld und die darauf folgende Berichterstattung von letztem Wochenende hat uns vor Augen geführt, dass kommunale Verwaltungen selten optimal auf einen solchen Fall vorbereitet sind. Im Falle einer Cyberattacke ist die elektronische Erreichbarkeit genauso gefährdet wie im schlimmsten Fall z.B. die Überweisungen diverser Sozialleistungen oder die Arbeit der Rettungsdienste und Feuerwehren im Kreisgebiet.

Mitarbeiter der Kreisverwaltung und auch Einwohner im Kreisgebiet müssen auf einen solchen Fall vorbereitet sein und ihre persönlichen Daten gesichert sowie grundlegende Tätigkeiten weiterhin möglich sein. Deshalb stellt die grüne Fraktion folgende Fragen:

1. Wer ist für die Cybersicherheit in der Kreisverwaltung zuständig?
2. Über wie viele Mitarbeiter mit Kenntnissen in der Informationstechnik verfügt die Kreisverwaltung?
3. Ist die Kreisverwaltung genügend auf eine Cyberattacke vorbereitet und wie sieht die Vorbereitung aus? Welche Redundanzen sind eingerichtet?

Für die Fraktion

Fred Josef Hansen